Willkommen auf der STARTit! Digital Gmünd! Schau dich in Ruhe um und viel Spaß!

Joshua Buser – 3. Lehrjahr Zerspanungsmechaniker

Unsere Firma Pentair Südmo, konnte ich bereits vor Beginn meiner Ausbildung durch ein Praktikum näher kennenlernen. Nähere Einblicke im Bereich der Fertigung durfte ich sowohl im Bereich Dreherei an hochmodernen CNC-Maschinen, als auch im Bereich der Montage, das Montieren zuvor gefertigter unterschiedlicher Bauteilen, die zu den verschiedensten Ventilen und danach zu eindrucksvollen Anlagen verbaut werden, erfahren. Mich beeindruckte die Firma und deren Vorgehensweise sofort, außerdem wurde mit mir sehr freundlich umgegangen, dass ich mich dazu entschied mich zu bewerben.

Ich bekam einen Ausbildungsplatz und so konnte meine spannende Ausbildung starten. Zu Beginn der Ausbildung bekamen wir die Grundausbildung im Bereich Feilen, Bohren, danach Drehen und Fräsen.   Somit konnten wir kurze Zeit später viele verschiedene Werkstücke fertigen und deren Funktionen verstehen. Sobald wir mit den Maschinen und der Handhabung umgehen konnten durften wir auch Bauteile für unsere Firma fertigen und wurden somit schon früh in das Unternehmen mit einbezogen. Im Laufe meiner Ausbildung konnte ich die Firma mit deren produktiven Abteilungen kennenlernen. Inzwischen arbeite ich selbstständig im Schichtbetrieb an unseren CNC-Maschinen. Meine Ausbildung macht mir großen Spaß und ich bin froh, dass ich mich für den Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker bei der Pentair Südmo entschieden habe.