Willkommen auf der STARTit! Digital Gmünd! Schau dich in Ruhe um und viel Spaß!

Duales Studium BWL-Bank

Finanzen sind ein großer und wichtiger Teil in unserem Leben. In meinem dualen Studium versuche ich deshalb alles rund um Finanzen und Banken zu lernen.

Der Wechsel zwischen Theorie und Praxiseinsätzen macht es mir möglich, mein Wissen direkt anzuwenden.

Im September habe ich mit einem kurzen Praxiseinsatz angefangen, in dem ich die Bank und bereits einige Prozesse kennenlernen konnte

Gerade in dieser Zeit habe ich ein Highlight nach dem anderen erlebt: von einem Blick in den Tresor über druckfrische Scheine direkt von der Bundesbank bis hin zu einem kleinen Betriebsausflug war alles dabei.

Aber auch das Lächeln eines Kunden, wenn man ihm weiterhelfen konnte, war jedes Mal ein tolles Gefühl. Ich konnte schon nach kurzer Zeit einige Dinge selber machen, hatte aber trotzdem immer jemanden, der mir sofort weiterhelfen konnte.

Nach diesem kurzen Einsatz in der Filiale habe ich an der dualen Hochschule so einiges über die Bankenwelt gelernt.

Momentan bin ich wieder in der Filiale eingesetzt und kann mein Wissen über Anlagegeschäfte, Wertpapiere und Kredite in Beratungsgesprächen, aber auch in der Vor- und Nachbereitung der Gespräche, einsetzen.

Auch während den Zeiten fernab der Hochschule werden wir in Seminaren mit Input versorgt.

Und obwohl „Bank“ erstmal nach ernsthaften Themen und Unternehmen klingt, habe ich unglaublich viel Spaß an den Finanzthemen und vor allem mit den Kollegen.

Nach der ein oder andere Mittagspause liefen mir schon mal die Tränen vor Lachen.

Das Studium bei der BW Bank war definitiv die richtige Wahl und ich würde es jedem empfehlen.

DH-Studentin Lilli Hofbauer, 1. Jahr