Willkommen auf der STARTit! Digital Gmünd! Schau dich in Ruhe um und viel Spaß!

Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik entschieden?

Als Kind hat mich die Technik in elektrischen Rennautos und Hubschraubern interessiert. Zudem durfte ich später, in der Schule, kleine Abläufe programmieren. Der Elektroniker für Automatisierungstechnik enthält beide Themen: Man verkabelt Bauteile von Maschinen und steuert Betriebsmittel durch Befehle im Programm.

Warum ist bei der Wahl eines Ausbildungsbetriebs deine Entscheidung auf KIENER gefallen?

KIENER Maschinenbau ist ein Unternehmen, das automatisierte Montageanlagen herstellt. Dabei ist jede Maschine anders und individuell an den Kunden angepasst. Mein zukünftiger Arbeitsalltag soll abwechslungsreich sein, darum habe ich mich für die Firma KIENER entschieden. Weiter kann ich mich bei KIENER als Auszubildender in und außerhalb von Deutschland bei Projekten einbringen.

Was macht dir an deiner Ausbildung besonders Spaß?

Mir gefällt die Abwechslung zwischen theoretischen Inhalten in der Lehrwerkstatt und der praktischen Arbeit in der Montage. Schon von Beginn der Ausbildung wird man langsam an den Aufbau der Maschinen herangeführt. Ich konnte so meine Stärken finden und dann voll einsetzen. Außerdem habe ich schnell Kontakte zu Arbeitskollegen gefunden und nun macht das gemeinsame Arbeiten besonders viel Spaß.

Was schätzt du an deinem Ausbildungsbetrieb?

KIENER unterstützt mich als Auszubildender in allen Bereichen. Schon vor dem Beginn meiner Ausbildung hat KIENER mir bei der Wohnungssuche geholfen. Auch für den Start in die Ausbildung standen mir kompetente Mitarbeiter zur Seite. Meinen Ausbilder kann ich bei Problemen auf Arbeit oder in der Schule jederzeit fragen.

Was sind deine beruflichen Pläne für die Zukunft?

Nach meiner Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik kann ich ein Studium im Bereich Elektrotechnik oder ein verkürztes Studium zum Techniker für Elektrotechnik an der TS Aalen machen. Ich möchte nach der Ausbildung das Techniker-Studium für 2 Jahre anschließen.