Hier erzählen unsere Absolventinnen und Absolventen, wo es sie nach dem Studium hingezogen hat:

Studiengang Interaktionsgestaltung:

Bei der DB Systel konzi­piere und gestalte ich als User Expe­ri­ence Desi­gnerin Appli­ka­tionen für die Mitar­beiter und Kunden der Deut­schen Bahn. Jessica Effen­berger
User Experience Designerin DB Systel GmbH

Ich begleite Kunden bei der Produkt­ent­wick­lung mit Proto­typen, Konzep­tion und Visual Design. Dabei ist offen, ob es am Ende eine App, für Web oder ein Hard­ware-Produkt ist. Wichtig ist uns bei allen Projekten, dass wir nutzer­ori­en­tiert vorgehen und dabei die rich­tigen Methoden zur Hand nehmen. Petra Mitrovic
UX Designerin bei DieProduktMacher GmbH

Ich bin Forschungs­as­sis­tent für speku­la­tives und gene­ra­tives Design im Kontext von Politik, Gesell­schaft und neuen Technologien. Philipp Schmitt
Grad Student Parsons (MFA Design & Technology), New York. Research Assistant Designed Realities Lab.

Studiengang Internet der Dinge:

„Als Front-End-Deve­loper für Augmented Reality (AR) erar­beite ich zusammen im Team neue Inter­ak­ti­ons­kon­zepte aus. Dabei wende ich Methoden aus dem Design Thin­king an und gestalte Realisierungsprozesse.“ Jan Hassel
Werkstudent IBM Deutschland Research & Development

„Als Werk­stu­dentin bei der Firma ETAS GmbH der Bosch Group arbeite ich in einem inno­va­tiven inter­na­tio­nalen Entwick­ler­team. Mein Thema ist User Rese­arch von Steu­er­ge­rä­te­soft­ware im Auto­mo­tive Bereich.“ Nathalie Schrahe
Werkstudentin ETAS GmbH

Studiengang Kommunikationsgestaltung:

„Ich bin vom Konzept bis zur Umset­zung zuständig für Orien­tie­rungs­sys­teme, Erschei­nungs­bilder oder Buchprojekte.“ Simon Renner
Kommunikationsdesigner buero uebele

„Meine Haupt­auf­gabe liegt in der Konzep­tion und Gestal­tung von Platt­formen. Zudem bin ich für die Projekt­pla­nung im Design­team verantwortlich.“ Felix Herr­mann
Visual Designer IBM

„Als Inha­berin und Geschäfts­füh­rerin bin ich sowohl für die stra­te­gi­sche als auch künst­le­ri­sche Ausrich­tung unseres Unter­neh­mens verantwortlich.“ Julia Laub
Inhaberin onformative

Studiengang  Produktgestaltung:

„Nach meinem Bache­lor­stu­dium bin ich nach China gegangen. Dort entwi­ckelte ich im Rese­arch & Deve­lo­p­ment Center der ZTE Corpo­ra­tion Smart­phones mit. Seit meiner Rück­kehr nach Deutsch­land arbeite ich bei der Cybex GmbH an Produkten für Kinder.“ David Alan Smith
Lead Industrial Designer Cybex GmbH

„Als Selbst­stän­diger Desi­gner arbeite ich frei und suche mir passende Hersteller die meine Ideen produzieren.“ Johannes Stein­bauer
Selbständiger Produktdesigner Möbel

„Wir arbeiten an großen und kleinen Leder­ac­ces­soires. Dazu gehören Hand­ta­schen, Ruck­säcke und Porte­mon­naies. Ich gestalte in allen Arbeits­schritten vom Entwerfen über Über­ar­beiten bis zum Vali­dieren der Prototypen.“ Florian Fröh­lich
Leathergoods Designer Mansur Gavriel

Studiengang  Strategische Gestaltung

„Neben der Lehre beschäf­tige ich mich mit Design­for­schung und meiner Promotion.“ Anna Keil­bach
Doctoral Candidate & Research Assistant TH Ingolstadt

„Ich beschäf­tige mich mit der Konzep­tion und Mode­ra­tion von Design Thin­king und Co-Crea­tion Work­shops. Zudem erstelle ich Tools und Expe­ri­ence Maps.“ Steffen Weiß Point Blanc

„Ich entwickle zusammen mit meinen Kollegen aus unter­schied­li­chen Fach­ab­tei­lungen die Bedien­kon­zepte für die Fahr­zeuge von morgen.“ Marko Goller
Interaktionsdesigner für HMI-Bedienkonzepte Daimler AG