Willkommen auf der STARTit! Digital Gmünd! Schau dich in Ruhe um und viel Spaß!

Erfahrung von Matteo

Matteos Herz klopfte bis zum Hemdkragen. Seine Betreuerin in der Praxisphase bei der Halbleiterfertigungs-Sparte bot ihm tatsächlich die Projektleitung an. Die Spartenleitung brauchte ein Dashboard, das relevante KPIs zusammenfasst und zueinander in Beziehung setzt. Um das vergangene Geschäftsjahr einwandfrei bewerten zu können. „Durch die Deadline und den Empfängerkreis musste das Projekt einfach fliegen. Da war der Respekt groß – aber ich hatte extrem Lust auf die Verantwortung“, sagt Matteo. Als Dualer Student rotiert er in jeder Praxisphase durch verschiedene Abteilungen und Geschäftsbereiche. Und jede Phase bringt eigene Challenges mit sich. 

// Matteo ist Dualer Student BWL-Industrie bei ZEISS. Nach dem Abi wollte er unbedingt dual studieren. „Durch die Praxisphasen kann ich schon während des Studiums recht genau einschätzen, welcher Bereich mir persönlich im Unternehmen liegt.“