Willkommen auf der STARTit! Digital Gmünd! Schau dich in Ruhe um und viel Spaß!

UNSERE AZUBIS ÜBER IHRE AUSBILDUNG

Ich habe mich für eine Ausbildung als Industriekauffrau bei VARTA entschieden, da ich in diesem innovativen Unternehmen eine große Zukunft und Sicherheit für mich sehe. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich viele verschiedene Abteilungen, welche mir die Möglichkeit bieten mein Gelerntes mit der Praxis zu verknüpfen und sofort anzuwenden. Außerdem bekomme ich dadurch Einblicke in die unterschiedlichsten Aufgabengebiete und lerne somit die Abläufe im ganzen Unternehmen besser kennen. Ich darf sehr schnell eigenständig in den jeweiligen Abteilungen arbeiten und bei unterschiedlichen Projekten und im Tagesgeschäft unterstützen, was mir viel Spaß macht.  

  • Sarah Kolb, Auszubildende Industriekauffrau

„Ich bin im zweiten Lehrjahr hier bei der VARTA als Elektroniker für Automatisierungstechnik. Mir gefällt der Beruf und ich würde sagen,  das wäre ein Beruf für jeden, der handwerklich was machen will: Aber eben nicht nur mit den Händen arbeitet, sondern auch bisschen mit dem Kopf, ein bisschen weiter verstehen will wie elektrische Schaltkreise zum Beispiel funktionieren und einen sicheren Job haben möchte.“

  • Mert Acar, Auszubildender Elektroniker für Automatisierungstechnik

 „Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma VARTA Microbattery abgeschlossen. Über meine Ausbildung kann ich folgendes sagen: Man hat viele verschiedene Grundlehrgänge gemacht, Drehen, Fräsen und Feilen. Dazu haben wir viele Übungen bearbeitet. Anschließend haben wir den Grundlehrgang Pneumatik absolviert, da haben wir auch viele spannende Praxisübungen dazu aufgebaut. Es war ein super Erlebnis hier im Betrieb die Ausbildung zu machen und ich kann das wirklich weiterempfehlen an andere.“

  • Lukas Rathgeb, Industriemechaniker