+ + + Meine duales Studium im Bauingenieurwesen + + +

Mein Name ist Fabian und ich absolviere seit Oktober 2019 mein duales Studium im Studiengang Bauingenieurwesen, Fachrichtung Fassadentechnik bei Gebrüder Schneider in Stimpfach. Anfang Juli endete meine zweite Theoriephase an der dualen Hochschule im Mosbach. Seitdem arbeite ich im Zuge meiner Praxisphase im Technischen Büro in Stimpfach. Dort werden all unsere Fassadenkonstruktionen geplant und gezeichnet, damit sie im Werk hergestellt werden können.

Ich durfte hierbei unsere Technischen Systemplaner bei der Arbeit unterstützen, was sehr informativ war. Ich habe dabei sehr viel über das technische Zeichnen, aber auch über die Abläufe der Planung, sowie der Produktion gelernt. Meine Aufgaben lagen dabei hauptsächlich darin, geplante Fassaden über unser Zeichenprogramm darzustellen. Dies war sehr interessant und abwechslungsreich, da ich bei verschieden Projekten mitwirken durfte und dadurch einen Einblick in die zahlreichen unterschiedlichen Konstruktionen bekam.

Insgesamt ist die Praxisphase immer sehr informativ und ich habe eine gute Abwechslung zum Theoriestudium, in der alles Gelernte praktisch vertieft wird. Ich bekomme im Zuge dessen auch einen Einblick in den Berufsalltag mit netten Kollegen, wodurch die Arbeit umso mehr Spaß macht.

Eine Studium im Bauingenieurwesen wäre auch was für dich? Dann informiere dich jetzt auf der Karriereseite unserer Webseite! Wir freuen uns auf deine Bewerbung für September 2021!