Willkommen auf der STARTit! Digital Gmünd! Schau dich in Ruhe um und viel Spaß!

+ + + Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration + + +

Hallo ich bin Jan-David, Auszubildender im Bereich Fachinformatik für Systemintegration. Mein Arbeitsplatz befindet sich in der EDV-Abteilung. Die EDV-Abteilung verwaltet die verschiedenen Server in unserem Netzwerk. Dazu gehören Druckserver, Backupserver und noch viele mehr. Wir sind außerdem für die Behebung von sämtlichen IT-Problemen zuständig.

Als Azubi arbeite ich täglich im First-Level-Support. Das heißt, hat ein Mitarbeiter ein Problem, ist es meine Aufgabe nach einem Lösungsweg zu suchen und diesen ggf. mit meinem Ausbilder abzustimmen. Wenn eine neue Hard/Software eingeführt wird, wirke auch ich bei der Schulung der Mitarbeiter mit. PC-Management ist außerdem täglich an der Reihe. Das heißt ich bin zuständig, wenn ein Mitarbeiter z. B. einen neuen PC bekommt oder im Office umzieht. Neue Computer müssen vorbereitet und in unser System aufgenommen werden. Ich muss also abteilungsspezifische Programme installieren, seine Eigenschaften in unseren Verwaltungslisten eintragen und ihn in unsere Domäne mit aufnehmen. Das fertige „Produkt“ wird dem Mitarbeiter übergeben.

Falls ein Mitarbeiter seinen PC für eine Schulung braucht oder ihn aus anderen Gründen außerhalb unseres Netzwerkes verwenden will, ist es meine Aufgabe den PC dafür vorzubereiten. Dazu muss ich entweder eine VPN-Verbindung für den PC bereitstellen, oder Datenpakete für spezielle Programme installieren, sodass diese auch ohne Verbindung zum Netzwerk funktionieren.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) wäre auch was für dich? Dann informiere dich jetzt auf der Karriereseite unserer Webseite! Wir freuen uns auf deine Bewerbung für September 2021!