Netze ODR GmbH

Das sagen unsere Studenten

Teilen in

Selbstständig – engagiert – wissbegierig. Bei uns helfen Auszubildende und Studenten dabei, das Strom- und Gasnetz der Region fit für die Zukunft zu machen.

Luca absolviert eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. „Ich mache die Ausbildung, weil ich Action brauche – nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Beruf. Egal ob bei Schaltplänen oder im Einsatz mit unseren Monteuren, ich bin von Anfang an dabei!“

Für Theresa spielt dagegen die Vielseitigkeit bei ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau eine sehr große Rolle. „Ich darf auch jetzt schon sehr selbstständig arbeiten und man schenkt mir großes Vertrauen. Ebenso hat man später gute Chancen, übernommen zu werden“, erklärt die 17-Jährige.

Alle loben das Arbeitsklima und die motivierende Arbeit. „Unser Produkt wird nicht in China verkauft. Wir sehen es direkt auf der Straße.“

Derzeit haben wir 35 Auszubildende und 15 Studenten. Diese werden vom ersten Tag an fit gemacht für eine energiegeladene Zukunft. „Wir geben die richtigen Impulse für einen guten Start“, sagt Philipp Lechner, unser Ausbildungsleiter. Bei uns steht eine umfassende und vielseitige Ausbildung ganz klar im Fokus. Für die Neuen startet die Ausbildung mit einem Workshop zum „Energiebotschafter“, es folgen Lehrfahrten zu Kraftwerken und Zulieferern etc. „Wir vermitteln das Wissen, was beispielsweise Netzausbau bedeutet und was intelligente Netze sind.“

Die Zukunft der Energiebranche stellt die Energieversorger ständig vor neue Herausforderungen: „Wir brauchen Spezialisten wie IT-Experten sowie Azubis und Studenten im Bereich Elektrotechnik“, sagt Philipp Lechner. „Alles ist im Wandel, die rechtlichen Anforderungen und die Digitalisierung stellen unsere Mitarbeiter vor große Aufgaben.“

Bei uns wird deshalb alles getan, um junge Menschen hervorragend auszubilden. Neben dem Fachlichen steht vor allem das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Es gibt ein Azubi-Zimmer mit tollen Arbeitsplätzen und Küche sowie berufsübergreifende Projekte und Seminare. Was den Standort Ellwangen so besonders macht, ist die Vielseitigkeit – alle Bereiche der Wertschöpfungskette sind vor Ort. So durchlaufen die Industriekaufleute in den drei Jahren ihrer Ausbildung alle Stationen im Haus, sind in der Lehrwerkstatt tätig und bekommen auch Einblick ein die Kooperationspartner EnBW ODR und NetCom BW. „Unsere Nachwuchskräfte sind stolz darauf, Teil des Unternehmens zu sein und schätzen das gute Betriebs- und Arbeitsklima“, freut sich Philipp Lechner.

In Kooperation mit: